Jahreshauptversammlung 2013

Traditionell fand am 2. Samstag im Dezember die Jahreshauptversammlung des Spielmannszug Völlinghausen in der Heidberghalle statt. Der Vorsitzende Harald Franke begrüßte alle anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, die Vertreter der örtlichen Vereine und das amtierende Königspaar Kirsten und Thomas Körner sowie den Jungschützenkönig Manuel Galler.

Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, verlas die Geschäftsführerin Sandra Nübel das Protokoll der JHV 2012, der stellv. Vorsitzende Karsten Nübel den Jahresbericht, die Jugendvertreterin Linda Winter den Bericht der Jugend und der Kassierer Thorsten Linnhoff den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Raphael Moers und Florian Stamen bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie und perfekte Kassenführung. Thomas Kußmann und Markus Herbers wurden zu den neuen Kassenprüfern gewählt.

Bei den Vorstandsergänzungswahlen standen der Vorsitzende, der Kassierer und der Tambourmajor turnusmäßig zur Wahl. Harald Franke teilte der Versammlung mit, dass er sich nach 12 Jahren Vorsitzender und insgesamt 21 Jahren Vorstandstätigkeit nicht wieder zur Wahl stellen wird. In einer persönlichen Erklärung bedankte er sich bei allen, die ihn in den ganzen Jahren begleitet und unterstützt haben. Die Versammlungsteilnehmer erhoben sich von ihren Plätzen und bedankten sich mit lang anhaltenden Beifall bei Harald Franke für seine geleistete Arbeit. Der bisherige Kassierer Thorsten Linnhoff wurde einstimmig zum neuen  Vorsitzenden gewählt. Seine Nachfolge als Kassierer tritt die derzeitige Geschäftsführerin Sandra Nübel an. Die derzeitige Jugendvertreterin Linda Winter wurde zur neuen Geschäftsführerin gewählt und ihre bisherige Aufgabe übernimmt Irina Nübel, die bisher das Amt der stellv. Jugendvertreterin ausgeübt hat. Bianca Mrochen ergänzt als neue stellv. Jugendvertreterin den Vorstand des Spielmannszuges Völlinghausen. Der Tambourmajor Dirk Lüchtefeld wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Nachdem Wolfgang Linnhoff für seine 40-jährige Mitgliedschaft schon im Rahmen des Schützenfestes in Völlinghausen geehrt wurde, erhielten Kirsten Linnhoff, Cordula Weber, Martina Linnhoff, Nina Lüchtefeld und Sandra Nübel die silberne Anstecknadel für 20-jährige Mitgliedschaft. Luisa und Uwe Herbst wurden für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt Harald Franke, der mit dem Landesehrenteller des Volksmusikerbundes NRW mit Urkunde ausgezeichnet wurde. Seine Frau Stephanie erhielt einen Blumenstrauß.

Anschließend verlas der neue Vorsitzende Thorsten Linnhoff die Termine für das Jahr 2014. Ein Höhepunkt wird das Landesmusikfest 2014 in Soest, wo der Spielmannszug Völlinghausen am Wertungsspiel und auch am großen Festumzug teilnehmen wird. Die große Prunksitzung der VGV wird durch den Spielmannszug eröffnet und die Schützenfeste in Wamel, Bettinghausen und Völlinghausen werden wieder musikalisch begleitet. Zum Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Soest wird der Spielmannszug den Schützenverein St. Michael Völlinghausen nach Hovestadt begleiten.

Weiterhin ist für 2014 ein „Tag der offenen Tür“ für die Ausbildung neuer Flötisten und Trommler geplant. Ebenfalls soll wieder ein größerer Ausflug in 2014 durchgeführt werden.

Die derzeitigen Ausbilder der Jugendlichen Dirk Lüchtefeld, Sandra Nübel, Bianca Mrochen und Oliver Stratenschulte erhielten für Ihre Arbeit ein Präsent. Der Hallenwart Gregor Giese erhielt für die gute Zusammenarbeit ein Weinpräsent.